Inhalt Seitenleiste

Der Krimi im "Dritten Reich" - zwischen Subversion und Stabilisation Vortrag von Dr. Jürgen Nelles, Bonn, mit anschließender Diskussion

Datum: 26.09.2018 19:00 Uhr
Ort: Dokumentationsstätte "Gelsenkirchen im Nationalsozialismus", Cranger Straße 323, 45891 Gelsenkirchen

Der Vortrag zeichnet die Entwicklung der Kriminalliteratur von etwa 1930 bis 1945 nach und beschreibt , wie die Nationalsozialisten der damals schon beliebten Gattung zunächst nur wenig Beachtung geschenkt, dann für ihre (Propaganda-) Zwecke funktionalisiert und Krimi-Autoren instrumentalisiert haben. Demzufolge wandeln sich im Laufe des "Dritten Reiches" die einschlägigen Motive, Themen und Figuren.

Der mit vielen historischen Fotos bebilderte Vortrag führt vor Augen, wie die damaligen politischen, sozialen und kulturellen Verhältnisse während der Nazi-Diktatur in Krimis präsentiert, ignoriert, mitunter auch parodiert werden.

Archiv