Inhalt Seitenleiste

Das „Dritte Reich“ im Kriminalroman der Gegenwart Vortrag von Privatdozent Dr. Jürgen NELLES, Bonn

Datum: 24.09.2017 14:45 Uhr
Ort: Gedenkstätte „Landjuden an der Sieg“, Bergstraße 9, 51570 Windeck-Rosbach
Preis: Eintritt frei

Die Aufarbeitung von Vergangenheit und die Aufklärung von Verbrechen stehen im Mittelpunkt vieler in den letzten Jahren erschienener Romane, deren Kriminalfälle zwischen 1930 und 1945 vor dem Hintergrund der damaligen politischen, sozialen und kulturellen Verhältnisse spielen.

Der bebilderte Vortrag zeigt, wie in der Gegenwart ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte in dem wohl populärsten literarischen Genre verarbeitet und aufgearbeitet wird.

Besprochen werden sowohl Kriminalromane deutscher Autorinnen und Autoren (wie Horst Bosetzky, Jan Eik, P. Gabriel, Volker Kutscher, Ferdinand von Schirach u.a.) als auch ausländischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller (wie Philip Kerr, Marek Krajewski, Charles Lewinsky, Dominique Manotti u.a.).

Über den Referenten: Dr. Jürgen Nelles ist Privatdozent für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Studium der Germanistik, Philosophie und Pädagogik in Bonn; Promotion 1990, Habilitation 2000. Publikationen zu AutorInnen und Themen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Lehr-, Forschungs- und Verwaltungstätigkeiten an Fachhochschulen und Universitäten in Bonn, Hagen und Koblenz. Arbeitsschwerpunkte: das Verhältnis von Geschichte und Gegenwart, von Kunst, Künstlern und Gesellschaft, literarische Formen und erzähltechnische Verfahrensweisen.

Archiv