Inhalt Seitenleiste
Hauptsache kein Schwein. koscher und halal leben im Rheinland Film-Vorführung und Diskussion mit Monika Grübel und Dr. Alexander Schmalz (Köln)
Wie werden religiöse Speisevorschriften im Alltag heute gelebt? Dieser Frage wird in dem Film “Hauptsache kein Schwein” nachgegangen. Am Gründonnerstag zeigt sich auf dem Markt in Köln noch heute der Einfluss christlicher Bräuche beim Feiertagseinkauf. Viel deutlicher sind aber die Speiseregeln anderer Religionen wahrnehmbar. Muslimen ist Schweinefleisch und Alkohol verboten, Juden halten eine Vielzahl von Koscher-Regeln ein. Was bedeutet das praktisch für Menschen jüdischen und muslimischen Glaubens, die ihre Religion leben möchten?
Monika Grübel ist Judaistin und beim LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte tätig, Dr. Alexander Schmalz ist freiberuflicher Historiker.
