Inhalt Seitenleiste

Hans G. Glasner: Die Leiche im Keller Auswirkungen und Fortwirkungen des christlichen Antijudaismus

Datum: 04.11.2014 19:00 Uhr
Ort: Mahn- und Gedenkstätte Steinwache
Preis: kostenlos

Hans G. Glasner: Die Leiche im Keller. Auswirkungen und Fortwirkungen des christlichen Antijudaismus

Die Geschichte des christlichen Antijudaismus beginnt schon mit dem Johannes-Evangelium und ist über viele Jahrhunderte hinweg eine Geschichte von Blut und Tränen. Die Auswirkungen für den religiösen und gesellschaftlichen Bereich und vor allem für die Betroffenen waren katastrophal. Und es erhebt sich die Frage, ob der rassisch-ideologische Antisemitismus, der in die Judenvernichtung der Nazis führte, davon profitiert hat. War der christliche Antijudaismus ein "Steigbügelhalter" für den nationalsozialistischen Antisemitismus und wie viel davon ist bis in die Gegenwart präsent?

 Hans G. Glasner ist katholischer Theologe und Sprecher des Vereins Gegen Vergessen – Für Demokratie, Regionalgruppe „Östliches Ruhrgebiet“.

Archiv