Inhalt Seitenleiste

FREUND ODER VIJAND? Een groene politieman in het Nederlandse verzet. Ein "Grüner Polizist" im niederländischen Widerstand

Verfasser:
Spieker, Christoph (Hg.)
Verlag:
Verlag der Gewerkschaft der Polizei
Erscheinungsjahr:
2004
ISBN:
3-93499-05-0
Preis:
12,00 €

Die Villa ten Hompel in Münster/Westfalen war von 1940 - 1945 eine Zentrale der deutschen regionalen Ordnungspolizei. Der Befehlshaber der Ordnungspolizei entsandte "normale" Polizisten in das besetzte Europa, die dort vielfach zu Akteuren der rassischen Unterdrückung und der Shoah wurden:"Freunde und Helfer" wurden zu Mördern. Haben alle widerspruchslos mitgemacht? Die meisten ja, einige wenige nicht. Unter ihnen war Josef Henneböhl. Er wurde nach dem Krieg Niederländer und berichtete selbst über seine Geschichte. Als grüner Polizist war er den Niederländern beides: Freund und vijand. Seine Geschichte wirft ein Schlaglicht auf Spannungen und Brüche in der deutsch-niederländischen Geschichte. Die Erinnerungen dieses Polizisten wurden im Auftrag des Nederlandse Politiebond, der Gewerkschaft der Polizei NRW und vom Geschichtsort Villa ten Hompel ediert und kommentiert, denn Vorbilder für menschliches und demokratisches Handeln kann es nicht genug geben.