Inhalt Seitenleiste

Kurt Gerstein: Der Christ, das Gas und der Tod Eine DVD von Claus Bredenbock und Pagonis Pagonakis

Verfasser:
Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Evangelische Kirche von Westfalen und Matthias-Film GmbH
Erscheinungsjahr:
2007
ISBN:
978-3-923432-55-4
Preis:
14,90 €

Eine der "merkwürdigsten, widersprüchlichsten und auch unheimlichsten Figuren des Widerstands im Dritten Reich" hat der Schauspieler Ulrich Tukur Kurt Gerstein genannt. Jetzt erinnert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe mit einem Filmporträt an den in Münster geborenen Augenzeugen des Holocaust.

"Das Leben Kurt Gersteins ähnelt einer Achterbahnfahrt", meint Dr. Markus Köster, Leiter des LWL-Medienzentrums für Westfalen, das den Film gemeinsam mit dem Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Matthias-Film GmbH als DVD für die Bildungsarbeit herausgebracht hat.

Gersteins Biographie ist geprägt von einer Vielzahl an Widersprüchen: In den 1920er Jahren fand Gerstein seine geistige Heimat in der protestantischen Jugendbewegung.Dennoch wurde er 1933 auf Drängen der Familie, aber auch aus beruflichen Gründen, Mitglied der NSDAP. Noch im gleichen Jahr protestierte Gerstein als Bundesführer im Bund Deutscher Bibelkreise gegen die Eingliederung der evangelischen Jugend in die HJ. Drei Jahre später wurde er aus der NSDAP ausgeschlossen; es folgten Festnahmen, KZ-Haft und ein Berufsverbot.

Im Jahr 1941 trat er als Freiwilliger in die Waffen-SS ein, um einen Blick "in die Feueröfen des Bösen" zu werfen. Es gelang ihm in die Vernichtungslager Belzec und Treblinka versetzt zu werden, wo er Augenzeuge der Massenvergasung von Juden wurde.

Tief geschockt versuchte er die internationale Öffentlichkeit zu informieren, fand aber kaum Gehör. Im Frühjahr 1945 stellte sich der Widerständler in SS-Uniform freiwillig den Alliierten. Wenige Monate später wurde Kurt Gerstein in seiner Zelle im Pariser Militärgefängnis Cherche-Midi erhängt aufgefunden, wahrscheinlich hatte er Selbstmord begangen.

Der Film "Kurt Gerstein - Der Christ, das Gas und der Tod" von Claus Bredenbrock und Pagonis Pagonakis veranschaulicht dies auf eindrucksvolle Weise. Anhand von historischen Dokumenten, Zeitzeugenaussagen und aktuellen Interviews. Bestellbar ist die DVD u.a. hier:

www.westfalen-medien.de