Inhalt Seitenleiste

Vortrag: Mütter, Helferinnen, Blitzmädchen Frauenbilder und Frauenarbeitseinsatz 1939-1950

Datum: 19.12.2007 20.00 - 00.00
Ort: Villa ten Hompel

Am Mittwoch, den 19.Dezember, findet in der Villa ten Hompel in Münster um 20.00 Uhr ein Vortrag statt zum Thema "Mütter, Helferinnen, Blitzmädchen. Frauenbilder und Frauenarbeitseinsatz 1939-50". An diesem Abend stellt die Historikerin Bettina Blum ihre neue Veröffentlichung vor, in der sie Materialien für den Unterricht zu diesem Thema zusammengestellt hat.

Das "Dritte Reich" wird meistens mit männlichen Tätern in Verbindung gebracht. Aber auch Frauen waren in unterschiedlichen Funktionen und Rollen aktiv. Was war die NS-Schwesternschaft, die eine Krankenpflege im nationalsozialistischen Sinn durchführen wollte? Wie arbeiteten Frauen in den besetzten Gebieten an der NS-Volkstumspolitik mit? Wie wurden Frauen gesehen, die im Krieg in "männlichen" Bereichen eingesetzt waren, wie z.B. Wehrmachtshelferinnen? Und wieweit blieben die Frauenbilder und Geschlechterrollen auch in der Nachkriegszeit noch wirksam?

Der Vortrag stellt diese Rollenbilder und Funktionen vor und lädt zu Diskussionen über Täterinnen-, Nutznießerinnen- oder Mittäterinnenschaft ein. Der Eintritt ist kostenlos.

Archiv