Inhalt Seitenleiste

Geschichte multimedial Vortrag

Datum: 30.05.2007 20.00 - 00.00
Ort: Villa ten Hompel, Kaiser-Wilhelm-Ring 28, 48145 Münster

Am Mittwoch, den 30. Mai, wird Norbert Nowotsch, Professor am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster über die "Medial inszenierte Geschichte als Methode" berichten. Diese Kooperationsveranstaltung der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e. V. und dem Evangelischen Forum Münster e.V. mit der Villa ten Hompel präsentiert den medialen Macher und Gestalter der Dauerausstellungen im Geschichtsort. Nobert Nowotsch steht seit Jahren für innovative Präsentationsformen und Inszenierungen, die international Aufsehen erregen; z. B. die Nominierung für den European Museums Award im Jahr 2005.

In seinem Vortrag wird Prof. Nowotsch einen Einblick in seine Arbeitsweise ermöglichen, die museale Objekte, Bewegtbilder, historische Szenarien mit authentischen Orten in eine aussagekräftige Verbindung bringen. Nicht das mediale Event steht in seiner Arbeitsweise im Vordergrund, sondern eine möglichst didaktisch und wissenschaftlich fundierte Aussage, die allerdings die Bandbreite der historischen Dokumentationsmedien gezielt einsetzt. Der beliebte und erfolgreiche akademische Lehrer hat auch als Projektmanager deutliche Spuren hinterlassen. Im vergangenen Jahr konnte Prof. Nowotsch beispielsweise für die Stadt Münster die Gestaltung der Ausstellung "Westfälischer Frieden - gestern. heute. morgen" realisieren. Dabei wurde der die Idee der Friedensarbeit in Münster erfolgreich im Rathaus visualisiert.

Der Vortrag am Mittwochabend in der Villa ten Hompel wird einen Blick hinter die Kulissen seiner theoretischen und praktischen Methoden ermöglichen. Der Eintritt zu diesem "Making of" ist frei.

Archiv