Inhalt Seitenleiste

Vortrag in der Gedenkstätte Bonn: Massaker durch die Hamas hat lange Vorgeschichte

„Die von der Hamas ausgehenden Massaker am 7. Oktober 2023 stellen nur einen aktuellen Vorfall dar, der das kontinuierliche Bestehen von judenfeindlichen Einstellungen im Islamismus angesichts einschlägiger ideologischer Prägungen veranschaulicht“, erklärte Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber zu Beginn seines Vortrags in der Bonner Gedenkstätte, die an Verfolgung und Widerstand in der NS-Zeit erinnert.

Verfasst am 21. März 2024

Zum gut besuchten Vortrag hatten der Förderverein der Gedenkstätte Bonn und die Deutsch-Israelische Gesellschaft Bonn eingeladen. Er sollte zur Versachlichung der Diskussion über den Krieg in Gaza, den Antisemitismus und seine geschichtlichen Grundlagen beitragen. Das ist gelungen.

Judenfeindschaft hat eine jahrhundertelange Geschichte. „Seit Beginn des 20. Jahrhunderts lässt sich von einem ideologischen Mix sprechen, wobei antisemitische Auffassungen aus der Frühgeschichte des Islam kombiniert wurden mit antisemitischen Stereotypen aus der westlichen Welt“, so der Referent.

Diverse Verschwörungsideen gehörten immer dazu. Belege findet Pfahl-Traughber bei der türkischen „Milli Görüs“-Bewegung oder bei Al-Qaida mit entsprechenden Erklärungen und Handlungen, etwa bei der „Internationa-len Islamischen Front für den Dschihad gegen Juden und Kreuzritter“. Nicht zuletzt fordert der Iran immer wieder die Vernichtung des Staates Israel in einer „Welt ohne Zionismus“.

„Antisemitismus ist für Islamisten ein bedeutendes Mobilisierungsthema, können sie doch an einschlägige Prägungen in der Religion anknüpfen, um diese im aktuellen Diskurs inhaltlich mit einer wirkmächtigen Propaganda zu verbinden“, schlussfolgert Pfahl-Traughber, Professor an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl.

Der Förderverein der Bonner Gedenkstätte unterstützt deren Bildungs- und Erinnerungsarbeit zur NS-Zeit und wendet sich gegen aktuellen Antisemitis-mus und Rechtsextremismus. Infos auf www.bonn.de/gedenkstaette.

(Pressemitteilung, Peter Sonnet)

zurück