Inhalt Seitenleiste

ELISE und ihre Schwäche für den aufrechten Gang. Autorenlesung und Gespräch mit Wolfgang Bellmer

Datum: 26.04.2018 19:00 Uhr bis 26.04.2018 21:00 Uhr
Ort: 33142 Büren-Wewelsburg

Eine Geschichte über eine außergewöhnliche Frau und um die Frage, wie man in dieser Welt anständig und aufrecht bleiben kann. Es geht um nichts Geringeres als die Liebe und den Sinn und die Würde des Lebens.

1913 (- 1946) Das verwöhnte Nesthäkchen einer hochfahrenden Fabrikantenfamilie verliebt sich unstandesgemäß und wird aus ihrer heilen Kleinstadtwelt hinauskatapultiert und in ein muffig-strenges Mädcheninternat verbannt. Sie flüchtet und gerät in die Wirren des ersten Weltkrieges und des Nationalsozialismus. Sie kämpft im Untergrund, landet in den Schrecken eines Zuchthauses. Auch der brutale Gestapochef, der sie in eine raffinierte Falle lockt, kann ihren Willen nicht brechen. In einem Aufsehen erregenden Prozess kämpft sie erfolgreich um ihre Ehre und findet schließlich doch die Liebe, nach der sie sich all die Jahre gesehnt hat.

Der - neue - dritte Band spielt in den turbulenten Nachkriegsmonaten nach dem 2. Weltkrieg. Anbohren von Alkoholtanks, Schwarzschlachten, Schwarzbrennen, Ährenlesen, Ausgangssperren, englischen Besatzer, Schwarzmarkt, Lucky Strikes, Ostflüchtlinge, Bacchanale, Denunziationen, Rachefeldzüge und die ungeheure Erleichterung, noch einmal davongekommen zu sein. Und die „Eroberung“ einer schwer bewachten Holzverzuckerungsfabrik, in der riesige Stahltanks voller Alkohol auf „Befreiung“ warten.


Im Turmzimmer der Wewelsburg

Eintritt frei

Anmeldung unter 02955 7622-0

Archiv