Inhalt Seitenleiste

Europäische Perspektiven der Erinnerungskultur und Gedenkstättenarbeit Ein deutsch-polnischer Austausch im Rahmen des NRW-Polen-Jahrs

Datum: 02.06.2011 10:30 Uhr
Ort: 45886 Gelsenkirchen
Preis: Kostenlos

Europäische Perspektiven der Erinnerungskultur und Gedenkstättenarbeit– eine deutsch-polnische Fachtagung – im Lichthof Gelsenkirchen Fachtagung am 2. und 3. Juni
Ort:
Lichthof Gelsenkirchen, <link http: www.lichthof.nrw.de>www.lichthof.nrw.de

Veranstalter:
Arbeitskreis der NS-Gedenkstätten NRW, <link>www.ns-gedenkstaetten.de/nrw
Landeszentrale für politische Bildung NRW, <link http: www.politische-bildung.nrw.de>www.politische-bildung.nrw.de
Bildungswerk der Humanistischen Union NRW – <link http: www.hu-bildungswerk.de>www.hu-bildungswerk.de
in Kooperation mit dem Staatlichen Museum Majdanek Lublin

Donnerstag, der 2.6.
Bis 10.30 Uhr Anreise
10.30 Uhr Eröffnung und Begrüßung, Dr. Guido Hitze (Landeszentrale fürpolitische Bildung NRW, Düsseldorf)
11.00 Uhr Gedenkstätten in Nordrhein-Westfalen: historische Entwicklungen, Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte heute, Prof. Dr. Alfons Kenkmann (Vorsitzender des Arbeitskreises derNS-Gedenkstätten NRW und Universität Leipzig)
12.00 Uhr NS-Gedenkstätten in Polen – Entwicklungen, Aufgaben und aktuelle Perspektiven, Dr. Marcin Zaborski (Instytut Politologii UKSW,Warzsawa)
13.00 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr An den Nationalsozialismus Erinnern – Trends und Konfliktlinienin der deutschen Geschichts- und Erinnerungskultur: Prof. Dr.Constantin Goschler (Universität Bochum)
15.00 Uhr Trends und Konfliktlinien in der polnischen Geschichts- und Erinnerungskultur,Dr. Zofia Woycicka (Brüssel/Warschau)
16.00 Uhr Kaffeepause
16.30 Uhr Lernen in deutschen Gedenkstätten – Thesen auf Basis von Befundender Besucherforschung, Dr. Bert Pampel (Stiftung sächsische Gedenkstätten)
17.30 Uhr Der Umgang mit unterschiedlichen Erinnerungen an Holocaust und II. Weltkrieg – Erfahrungen aus der Gedenkstätte Majdanek/Lublin, Wieslav Wysok (Gedenkstätte Majdanek)
19.00 Uhr Abendessen
20.00 Uhr Empathisch und multiperspektivisch Erinnern – Erfahrungen ausdeutsch-polnischen Seminaren, Dr. Zbigniew Wilkiewicz (GesamteuropäischesStudienwerk Vlotho)

Freitag, der 3.6.
8.00 Uhr Frühstück
9.00 Uhr Beispiele pädagogischer Ansätze aus der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, Hilde Jakobs und Astrid Wolters, M.A. (Mahn- undGedenkstätte der Landeshauptstadt Düsseldorf)
9.45 Uhr Der pädagogische Umgang mit der Leere des Ortes – Das Beispiel der Gedenkstätte Belzec, Ewa Koper (Gedenkstätte Belzec)
10.30 Uhr Kaffeepause
11.00 Uhr Beispiele pädagogischer Arbeit aus der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau; Andrzej Kacprzyk/Ewa Matlak (Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau)
11.45 Uhr Konkretion – Perspektivität – neue Fragen. Biographieorientierte Bildung in Gedenkstätten; Dr. Heidi Behrens/Dr. Norbert Reichling (Bildungswerk der Humanistischen Union, Essen)
12.30 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Die Ausstellung über die Konzentrationslager vor dem Hintergrund des Ausstellungskonzepts des Museums des II. Weltkrieges, Anja Muller und Daniel Logemann (Museum des II. Weltkrieges, Danzig)
14.45 Uhr Zur Integration von historischer Bildung und Menschenrechts- und Demokratielernen; Dr. Annette Eberle (Universität Leipzig)
15.30 Uhr Europäische Perspektiven und demokratiepädagogische Schlussfolgerungen der Gedenkstättenarbeit – eine Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Claudia Kraft (Universität Erfurt), Prof. Dr. Jan Piskorski (Universität Stettin) und Dr. Wolf Kaiser (Haus der Wannseekonferenz)
16.45 Uhr Verabschiedung
17.00 Uhr Ende der Tagung

Tagungssprachen:deutsch und polnisch, Simultanübersetzung

Zielgruppe/Teilnehmer/innen der Tagung: Gedenkstättenmitarbeiter/innen aus Polen und Deutschland, politische Bildner/innen und Historiker/innen aus NRW, Lehrer/innen

Leitung und Begleitung:
Dr. Paul Ciupke (Bildungswerk der Humanistischen Union NRW, Essen)
Dr. Guido Hitze (Landeszentrale für politische Bildung NRW)
Prof. Dr. Alfons Kenkmann (Arbeitskreis der NS-Gedenkstätten NRW und Universität Leipzig)
Astrid Wolters, M.A. (Mahn- und Gedenkstätte der Landeshauptstadt Düsseldorf)

Übersetzung Fachtagung:
Dr. Joanna Obrusnik-Jagla (Düsseldorf)
Bogdan Seyda (Düsseldorf)

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.

Archiv