Inhalt Seitenleiste

Lebensgeschichtliches Netz

Ein Gemeinschaftsprojekt des Arbeitskreises der NS-Gedenkstätten NRW

Verfasst am 07. Dezember 2005

NEU IM NETZ!

Sechs NS-Gedenkstätten aus NRW haben sich mit Biografien am Gemeinschaftsprojekt des Arbeitskreises der NS-Gedenkstätten NRW "Lebensgeschichtliches Netz" beteiligt.

Dieses Angebot bietet biografische Annäherungen an die Zeit des Nationalsozialismus mithilfe verschiedener Schicksale und Lebensläufe aus dem Rheinland und Westfalen.

Welchen Lebensweg nahm ein begeisterter Hitlerjunge in Köln, eine jüdische Schülerin in Siegen, eine katholische Professorenfrau in Bonn, der Gauleiter von Düsseldorf oder ein Ordnungspolizist in Münster? Welche Brüche oder (Karriere-) Sprünge gab es in den Schicksalen von Einzelnen während und durch den Nationalsozialismus?

Diesen und vielen weiteren Fragen kann ab sofort mit Hilfe der ins Netz gestellten Biografien nachgegangen werden

zurück