Inhalt Seitenleiste

"Erinnern an Auschwitz - auch an sexuelle Minderheiten" Online - Lesung und Gespräch mit Lutz van Dijk

Datum: 17.02.2021 18:00 Uhr
Ort: Online-Veranstaltung / Anmeldung per E-Mail: isg@gelsenkirchen.de / Zugangsdaten werden per E-Mail zugesandt.

Homophobie und Kriminalisierung von Homosexuellen haben eine lange Geschichte. Im Nationalsozialismus waren etwa 10.000 homosexuelle Männer in Konzentrationslagern inhaftiert, die Hälfte von ihnen wurde ermordet Lesbische Frauen wurden zwar nicht aufgrund ihres Begehrens verfolgt, aber als "Asoziale" ins Konzentrationslager gesteckt. Und auch nach 1945 setzten sich die Verfolgung und Stigmatisierung von Homosexuellen fort. In der Erinnerungskultur über die Konzentrationslager waren schwule und lesbische Häftlinge und deren Erfahrungen lange ein Tabu. Und doch gab es sie, wie eine Projektgruppe mit polnischen und deutschen Forschenden eindrücklich beschrieben hat. Warum die Nazis sexuelle Minderheiten verfolgten - und warum vieles in der Forschung bis heute nicht beachtet wurde, ist das Thema einer Online-Veranstaltung mit Lutz van Dijk.

Der 1955 in Berlin geborene deutsch-niederländische Schriftsteller wird aus dem Buch " Erinnern an Auschwitz - auch an sexuelle Minderheiten" lesen. Anschließend gibt es die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion.

Lutz van Dijk war Lehrer in Hamburg und später Mitarbeiter des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam. Er lebt seit 2001 in Kapstadt/Südafrika, wo er sich als Mitbegründer der Stiftung HOKISA (Homes for Kids in South Africa) für HIV/Aids betroffene Kinder und Jugendliche einsetzt.

  

Archiv