Inhalt Seitenleiste

"Die Essener Juden und der Erste Weltkrieg" Innerhalb der Veranstaltungsreihe "1914 - Schönheit und Schrecken" der Stadt Essen

Datum: 08.05.2014 bis 06.07.2014
Ort: Alte Synagoge, Edmund-Körner-Platz 1, 45127 Essen
Preis: frei

Die meisten deutschen Juden waren Patrioten für Deutschland. Sie hofften auf die Beseitigung aller negativen Vorurteile. Im Krieg leisteten sie ihren Dienst wie alla anderen: Es gab Frontsoldaten, Feldrabbiner, Krankenschwestern. Eine tiefe Enttäuschung war die Zählung der jüdischen Frontkämpfer im Oktober 1916, da durch sie unterstellt wurde, dass Juden Drückeberger seien. Am Tag der Eröffnung, den 8.5., findet um 19 Uhr ein Vortrag zu diesem Thema statt.

"1914 - Schönheit und Schrecken" ist ein Projekt des Kulturbüro Essen in Kooperation mit ALTE SYNAGOGE, Essen Marketing GmbH, Essener Filmkunsttheater, Folkwang Musikschule, Haus der Essener Geschichte, Ruhr Museum, Schauspiel Essen, Schloß Borbeck, Stiftung Zollverein, Studio-Bühne Essen, Theater Thesth, VHS, Zentralbibliothek und mit freundlicher Unterstützung des NRW Kultursekretariats Wuppertal und des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Öffnungszeiten:
Di-So 10-18 Uhr

Archiv