Inhalt Seitenleiste

Stadtrundgang auf jüdischen Spuren Leitung: Barbara Seppi

Datum: 26.04.2015 15:00
Ort:
Preis: 2-4,50 €

Bei einem etwa 1 ½ stündigen Spaziergang durch die Dorstener Innenstadt wird die bewegte Stadtgeschichte unter besonderer Berücksichtigung des jüdischen Lebens erzählt. Perlstein, Eisendrath, Ambrunn, Oppenheimer, Reifeisen – welche Familiengeschichten aus dem 19. und 20. Jahrhundert sind eigentlich etwas genauer bekannt, welche jüdischen Geschäfte waren von Bedeutung? Das Alte Rathaus, die Wiesenstraße, die Wall- und Grabenanlagen, der Marktplatz mit seinen Brunnen geben die Stichworte zu einer Zeitreise. Ein Augenmerk wird auch auf die Stolpersteine gerichtet, die an in der NS-Zeit deportierte jüdische Dorstener erinnern.

- in Zusammenarbeit mit der stadtinfo Dorsten -

Treffpunkt: Jüdisches Museum Westfalen

Eine telefonische Anmeldung beim Museum unter 02362-45279 ist erwünscht, aber nicht notwendig.

Archiv