Inhalt Seitenleiste

12 Jahre Nacht Stationen eines Lebensweges: Essen, Esterwegen, Börgermoor, Dachau, Kaufering, Weissensee, Buchenwald, Siegerland

Verfasser:
Martin Wolff
Verlag:
Verlag der Gesellschaft f. Christl.-Jüd. Zusammenarbeit e.V. Siegen
Erscheinungsjahr:
1983
Preis:
3,00 €

Die vorliegenden Erinnerungen stammen von Martin Wolff, der als junger Mann den Versuch gemacht hat, den Nazis zu widerstehen. Heute lässt sich leicht sagen, der Widerstand der Arbeiter an der Ruhr sei zu spät gekommen, habe sich fragwürdiger Mittel bedient, sei von Flügelkämpfen geprägt gewesen - und viel zu schwach. Wir sollten jedoch vorsichtig sein mit solchen Vorurteilen über die Aktiven in den Straßenkämpfen mit den Schlägertruppen der SA.

Im Leben von Martin Wolff und unzähliger seiner Altersgenossen folgten dem Ende der Weimarer Republik ab 1933 "12 Jahre Nacht" in den Konzentrationslagern des Deutschen Reiches.