Inhalt Seitenleiste

"Nicht ermittelt" Polizeibataillone und die Nachkriegsjustiz - Ein Handbuch

Verfasser:
Klemp, Stefan
Verlag:
Klartext, Essen
Erscheinungsjahr:
2011
ISBN:
978-3-8375-0663-1
Preis:
39,95 €

In der zeithistorischen Forschung wird immer deutlicher die Rolle der Ordnungspolizei im Vernichtungskrieg in Osteuropa hervorgehoben. Bisher fehlte eine Gesamtdarstellung zu diesem Thema. Mit der vorliegenden Arbeit wird diese Forschungslücke weitgehend geschlossen und erstmals eine umfassende Darstellung über Polizeibataillone veröffentlicht, die sowohl die Geschichte der Einheiten als auch die der Aufarbeitung ihrer Verbrechen durch die Justiz nach 1945 berücksichtigt. Stefan Klemps Untersuchung verfolgt daher eine doppelte Fragestellung: Wie und in welchem Umfang waren Polizeieinheiten an der Massenvernichtung von Menschen im Zweiten Weltkrieg beteiligt? Welche Rolle spielten sie dabei? Waren sie Vorreiter oder doch nur Erfüllungsgehilfen für Hitler, Himmler, Heydrich und Göring? Und zweitens: Inwieweit sind Täter aus den Reihen der Ordnungspolizei für ihre Beteiligung nach 1945 zur Rechenschaft gezogen worden? Wie haben Staatsanwaltschaften ermittelt? Wer waren die Täter? Was wurde aus ihnen nach 1945? Die Studie bietet die Möglichkeit, sich einen Überblick über beide Bereiche zu verschaffen und entsprechende Quellen zu finden. Dabei werden auch die Einsätze von Polizeibataillonen im Westen mit einbezogen, die von der Forschung bisher nur in geringem Umfang dokumentiert worden sind. Die Studie Klemps ist das Ergebnis einer imposanten Rechercheleistung innerhalb eines Langzeit-Forschungsprojekts und wird gegenüber den bisherigen Werken zum Thema schnell Handbuchcharakter gewinnen. Seine neue, umfangreiche Tatsachendokumentation zeichnet ein genaueres Profil von der Ordnungspolizei während des Dritten Reiches im allgemeinen und erhellt das Wirken der Polizeibataillone im besonderen. Mit detektivischem Spürsinn hat Stefan Klemp Ermittlungsverfahren ausgewertet und dabei erhebliche Versäumnisse der Ermittler aufgedeckt.

Die hier verfügbare zweite Auflage ist überarbeitet, korrigiert, ergänzt und erweitert worden. Es enthält wichtige neue Erkenntnisse, neue Kapitel und einen umfangreicheren Index.