Inhalt Seitenleiste

Alfred und Margarethe Zingler - Asylanten Exemplarische Materialien zum Schicksal politischer Flüchtlinge während des Nationalsozialismus

Verfasser:
Stefan Goch
Verlag:
Klartext
Erscheinungsjahr:
1993
ISBN:
3-88474-049-0
Preis:
7,60 €

Alfred und Margarethe Zingler waren schon wenige Wochen nach der "Machtergreifung" der Nationalsozialisten zur Flucht aus Gelsenkirchen gezwungen. Da sie sich als Demokraten im Kampf gegen den aufstrebenden Nationalsozialismus exponiert hatten, mussten sie um ihr Leben fürchten. Im niederländischen Asyl wurden beide als politische Flüchtlinge anerkannt und unterstützt. Als das "Dritte Reich" Europa mit dem Zweiten Weltkrieg überzog und auch die Niederlande besetzte, verloren die Zinglers ihren relativ gesicherten Status als politische Flüchtlinge. Schließlich wurden sie trotz erneuter Flucht verhaftet. Alfred Zingler wurde vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und hingerichtet. Margarethe Zingler wurde zu einer mehrjährigen Zuchthausstrafe verurteilt und 1945 von alliierten Truppen befreit.