Inhalt Seitenleiste

Verlorene Welt Jüdische Kindheit im Dritten Reich

Verfasser:
Hannele Zürndorfer
Verlag:
Eigenverlag
Erscheinungsjahr:
2007, 3. unveränderte Auflage
ISBN:
978-3-9805963-3-6
Preis:
12,00 €

Diese Erinnerungen berichten von der wohlbehüteten, glücklichen Kindheit Hannele Zürndorfers und ihrer kleinen Schwester Lotte in ihrem jüdischen Elternhaus im Düsseldorf der dreißiger Jahre. Eine Familie, die seit Generationen in Deutschland verwurzelt war, ein Kind, das in seiner kleinen, sicheren Welt die nahende Bedrohung noch kaum wahrnahm: am 9. November 1938, der "Reichskristallnacht", wurden sie auf den Boden der schrecklichen Tatsachen geholt. Die Kinder wurden nach England vorausgeschickt, wo sie sich behaupten müssen - die Ankunft der Eltern bleibt aus. Sie erreichen das Exil nicht mehr.

Berichtet wird von dem vorzeitigen Verlust der unbeschwerten Kindeswelt und dem der heimatlichen Welt. Zugleich ist dies aber auch die Beschreibung eines Neubeginns in einer neuen Welt, in der Hannele Zürndorfer wieder eine Heimat findet.

Die Autorin wurde in in Großbritannien Journalistin und lebt heute, verheiratet mit einem Bildhauer, in Schottland.

Hrsg. von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Düsseldorf e.V. und der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, bearbeitet und mit einer Einleitung versehen von Rolf Schörken - (3., unveränderte Auflage der 1997 erschienenen deutschsprachigen Ausgabe)