Inhalt Seitenleiste

Unbekannte Wege Deutschland aus der Sicht eines ehemaligen Ostarbeiters 1939-1945

Verfasser:
Stepan Kutsay
Verlag:
Hrsg. von der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf
Erscheinungsjahr:
2007
ISBN:
978-3-9807674-6-0
Preis:
10,00 €

Der Autor Stepan Kutsay stammt aus der West-Ukraine. Als 18Jähriger wurde er 1942 zur Zwangsarbeit nach Deutschland gebracht. Bis zum Kriegsende musste er in Düsseldorf-Benrath bei der Firma Capito & Klein arbeiten. Sein Buch ist eines der seltenen Zeugnisse ehemaliger "Ostarbeiter", die in der Vorstellung der Nationalsozialisten die unterste Schicht der Zwangsarbeitskräfte bildeten.

Stepan Kutsay berichtet ohne Hass und Verbitterung, voller Wärme und Respekt, humorvoll und mit einer sehr genauen Beobachtungsgabe für Details. Im Jahr 2005 kam er auf Einladung der Stadt als Gast nach Düsseldorf. Er übergab der Mahn- und Gedenkstätte dieses Buch auf Ukrainisch, das jetzt erstmals in deutscher Sprache vorliegt.

184 Seiten