Inhalt Seitenleiste

Mahn- und Gedenkstätte mit neuer Dauerausstellung Wiedereröffnung am 16. Mai 2015

Datum: 16.05.2015 14 bis 19 Uhr
Ort: Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, Mühlenstraße 29
Preis: Der Eintritt ist frei.

Nach einer mehr als vierjährigen Schließung präsentiert die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf ihre neue Dauerausstellung "Düsseldorfer Kinder und Jugendliuche im Nationalsozialismus". Zur Wiedereröffnung haben wir ein vielfältiges Programm vorbereitet.

Um 14 Uhr begrüßt der Leiter der Mahn- und Gedenkstätte, Dr. Bastian Fleermann, die Besucherinnen und Besucher.

Während der Eröffnung wird die Kölner Gruppe Klezmer Tunes spontan in verschiedenen Räumlichkeiten der Gedenkstätte aufspielen. Ihre musikalische Basis ist die unendliche Fundgrube der Klezmer-Musik. Nicht zu überhören ist die klassische Ausbildung der drei Musiker, die aber auch musikalische Grenzgänger sind. Einflüsse von Gypsy Style, Funk, Jazz, Bossa Nova und Rock ’n’ Roll werden verarbeitet.

Im neuen Julo-Levin-Raum, der künftig für Vorträge, Lesungen und Sonder­ausstellungen genutzt wird, zeigen wir zwischen 14.30 und 17.30 Uhr abwechselnd zwei Kurzfilme. Ein Haus entsteht neu dokumentiert die Umbauarbeiten der Mahn- und Gedenkstätte von 2013 bis 2015. Begegnungen in Düsseldorf ist ein Film über den Besuch ehemaliger polnischer Zwangsarbeiter in Düsseldorf 2010, der von Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Rückert-Gymnasiums produziert wurde.

Um 15.30 Uhr spricht Tom Katz mit Hildegard Jakobs und Anne Ley-Schalles im Julo-Levin-Raum über sein Leben. 1938 floh der damals achtjährige Tom mit seinen Eltern von Düsseldorf in die Niederlande. Dort war die jüdische Familie ab 1940 ebenfalls von der Verfolgung durch die Nationalsozialisten bedroht. Aber dank der Hilfe von vielen Unterstützern gelang es ihnen, sich zu verstecken und zu überleben. Tom Katz‘ Biografie ist auch Teil der neuen Dauerausstellung.

Zum Abschluss des Tages, etwa ab 18 Uhr, sorgt die Düsseldorfer Band Heavy Gummi für gute Stimmung im Forum der Gedenkstätte. Mit ihrer Mischung aus Ska, Polka, Blues und Global Beats sind die sieben Jungs längst über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Selbstverständlich stehen die Kuratoren und Mitarbeiter der Gedenkstätte bereit, um Ihnen die neue Dauerausstellung "Düsseldorfer Kinder und Jugendliche im Nationalsozialismus" und die erweiterten und neuen Räumlichkeiten vorzustellen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Archiv