Inhalt Seitenleiste

Wilfried F. Schoeller: Alfred Döblin - Arzt und Schriftsteller, Jude und Katholik, Patriot und Sozialist Vortrag

Datum: 19.01.2012 19:00 Uhr
Ort: Mahn- und Gedenkstätte Steinwache
Preis: kostenlos

Sein Roman über Franz Biberkopfs Leben am Berliner Alexanderplatz machte Alfred Döblin (1878-1957) berühmt - trotzdem blieb er der große Unbekannte der deutschen Literatur: ein Patriarch der Moderne, Berliner Homer, Kleinbürger und Kulturoffizier, Kassenarzt und Mystiker, Emigrant und einziger Rivale Thomas Manns, Opfer und Zeuge der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert. Nun legt Wilfried F. Schoeller endlich die erste umfassende Biographie vor, die auf langer Vertrautheit mit dem Werk beruht und neues, unbekanntes Material aus den Archiven präsentiert. Döblin versteckte seine Seelendramen und Passionen in seinem Werk, selten wollte er von sich selbst sprechen. Mit seinen Romanen versuchte er, dem Chaos der Welt eine Ordnung der Kunst entgegenzusetzen, die sich freilich wild, rauh und direkt gibt. Schoeller führt die vielen, oft widersprüchlichen Facetten dieses Lebens vor. Und er macht deutlich, was es in Döblins gigantischem erzählerischen Kosmos noch zu entdecken gibt.

Wilfried F. Schoeller, 1941 geboren, war Leiter der Abteilung »Aktuelle Kultur« beim Hessischen Rundfunk/Fernsehen. Als Professor für Literatur des 20. Jahrhunderts lehrte er Literaturkritik und Medien an der Universität Bremen.

Archiv