Inhalt Seitenleiste

Vortragsreihe: Vernichtungskrieg. Der deutsche Überfall auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 Eine digitale Vortragsreihe der Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal und der Gedenkstätte Steinwache Dortmund.

Datum: 02.06.2021 19:00 bis 07.07.2021 21:00
Ort: 44147 Mahn- und Gedenkstätte Steinwache
Preis: kostenlos

2. Juni bis 7. Juli 2021

VERNICHTUNGSKRIEG
Der deutsche Überfall auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941

Eine digitale Vortragsreihe der Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal und der Gedenkstätte Steinwache Dortmund.

Am 22. Juni 1941 überfiel die deutsche Wehrmacht die Sowjetunion. Der als Weltanschauungs- und Vernichtungskrieg geplante Feldzug führte zu einer beispiellosen Brutalität in der Kriegsführung und der Besatzungspolitik. Der Überfall markierte zugleich den Beginn des Holocaust – die Ermordung der Jüdinnen und Juden in allen von Deutschland eroberten und besetzten Ländern. Auch an der so genannten Heimatfront wurde der Krieg geführt: Mehrere Millionen sowjetischer Kriegsgefangener und zivile Zwangsarbeiter*innen mussten unter menschenunwürdigen und todbringenden Bedingungen leben und arbeiten. Es dauerte länger als drei Jahre, bis Deutschland diesen Angriffskrieg verloren hatte. Er kostete nach unterschiedlichen Schätzungen allein fast 30 Millionen Menschen oder mehr aus der Sowjetunion das Leben.

Die Vortragsreihe nimmt den 80. Jahrestag des deutschen Überfalls zum Anlass, verschiedene Aspekte dieses „Krieges im Krieg“ zu beleuchten. Er bestimmt heute das Bild vom Zweiten Weltkrieg. Trotzdem ist das Wissen über ihn, vor allem seine Bedeutung für das Zentralverbrechen des Nationalsozialismus, den Judenmord, nur unzureichend präsent im öffentlichen Bewusstsein.

Das ausführliche Programm finden Sie unter: www.dortmund.de/media/p/stadtarchiv/downloads_stadtarchiv/Flyer_80_Jahre_Ueberfall_auf_die_Sowjetunion.pdf



Idee und Konzept: Dr. Ulrike Schrader, Markus Günnewig, Michael Okroy, M.A.

Einwahldaten zum Zoom-Vortrag bitte anfordern unter: info@alte-synagoge-wuppertal.de. Die Einwahldaten werden am Nachmittag des Vortragstermins zugesandt.

Informationen:
Markus Günnewig
Mahn- und Gedenkstätte Steinwache Dortmund
T 0231 - 5027685
E mguennewig@stadtdo.de

Dr. Ulrike Schrader
Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal
T 0202-5632843
E info@alte-synagoge-wuppertal.de

Archiv