Inhalt Seitenleiste

Tirzah Haase liest: Der Ring Erinnerungen aus einem nationalsozialistischen Gefängnis von Peter Rosenbaum.

Datum: 05.12.2019 19:00 bis 05.12.2019
Ort: 44147 Mahn- und Gedenkstätte Steinwache, Steinstraße 50
Preis: kostenlos

Frühsommer 1934: Weil seine frühere Telefonnummer bei einer Razzia gefunden wird, nimmt die Gestapo den Bildhauer und Kommunisten Peter Rosenbaum (1904-1990) in Haft. Drei Monate wartet er im Untersuchungsgefängnis Berlin-Moabit auf eine Anklage, bis er schließlich überraschend wieder entlassen wird. Vier Jahre später – Rosenbaum ist mittlerweile nach Frankreich geflohen – schreibt er seine Erinnerungen an die Haft auf.
Tirzah Haase studierte Schauspiel und Gesang an der staatlichen Hochschule für bildende Künste Hamburg, an der Musical-Schule in Hamburg und bei Ida Ehre. Neben zahlreichen festen Theater-Engagements war sie auch in diversen eigenen Produktionen sowie unterschiedlichen TV-Formaten zu sehen. Sie lebt in Dortmund.

Archiv