Inhalt Seitenleiste

Thomas Kaufmann: Luthers Juden Vortrag

Datum: 26.03.2015 19:00 Uhr
Ort: Mahn- und Gedenkstätte Steinwache
Preis: kostenlos

Thomas Kaufmann: Luthers Juden

Zwei Jahre vor dem Ende der von der Evangelischen Kirche Deutschlands zur Feier des Reformationsjubiläums ausgerufenen ›Luther-Dekade‹ nimmt eine absehbare Diskussion zu einem unumgänglichen Thema endlich Fahrt auf: Luthers abgründiger Antisemitismus, die Judenfeindlichkeit in seinen Schriften und in seinem Weltbild, seinen alltäglichen Meinungen und Ansichten. Das Problem und seine Ausmaße sind heute nicht mehr ganz unbekannt – es herrscht allerdings in der Auseinandersetzung damit noch Verzagtheit und Halb- oder gar Viertelwissen vor. Thomas Kaufmanns neue Arbeit schafft endlich Grundlagen.

Thomas Kaufmann, 1962 geboren, ist Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen. Er ist einer der besten Kenner der Reformationsgeschichte. Seine weiteren Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Leben und Werk Martin Luthers, insbesondere dessen „Juden“- und „Türken-Schriften“.

Archiv