Inhalt Seitenleiste

Per Leo: Der Wille zum Wesen Weltanschauungskultur, charakterlogisches Denken und Judenfeindschaft in Deutschland 1890-1940. UND: Präsentation seines Romans „Flut und Boden"

Datum: 11.09.2014 19:00 Uhr
Ort: Mahn- und Gedenkstätte Steinwache
Preis: kostenlos

Per Leo: Der Wille zum Wesen. Weltanschauungskultur, charakterlogisches Denken und Judenfeindschaft in Deutschland 1890-1940. UND: Präsentation seines Romans „Flut und Boden"

Per Leo erfragt die geistesgeschichtlichen Wurzeln von Rassismus und Judenverfolgung im Nationalsozialismus. Er zeigt, dass der Wille zur Ausgrenzung sich weniger als eigenständige Ideologie artikulierte, sondern in eine diffus rationale Weltanschauungskultur eingebettet war, die in dieser Form nur in Deutschland entstehen konnte. An einem Beispiel rekonstruiert Leo die Route, auf der das allgemeine Problem menschlicher Ungleichheit und die besondere Frage nach dem „jüdischen Wesen“ ihren Weg aus dem 19. ins 20. Jahrhundert fanden. Damit ermöglicht er auch eine neue Sicht auf die immer noch ungeklärte Frage, wie die deutsche Bildungsschicht im Dritten Reich ankommen konnte. In seinem Roman „Flut und Boden“ spiegelt Per Leo die Verheerungen und Brüche des 20. Jahrhunderts in einer Familiengeschichte von elementarer Kraft. Zwei ungleiche Brüder aus einer stolzen Stadtvilla an der Weser: Aus Martin wird ein Goetheaner und genauer Beobachter seiner Welt, aus Friedrich ein aktivistischer Krieger und Abteilungsleiter im Rasse- und Siedlungshauptamt der SS. Für den Enkel entwickelt sich die Nazi-Vergangenheit seines Großvaters zur Obsession. Der Roman stand auf der Shortlist für den Preis der Leipziger Buchmesse 2014.

Per Leo, geboren 1972 in Erlangen, studierte in Freiburg und Berlin Philosophie, Neuere und Neueste Geschichte und Slawistik. Er lebt und arbeitet in Berlin als freier Autor und Schatullenproduzent. Für seine Dissertation „Der Wille zum Wesen“ wurde er mit dem Sonderpreis „Judentum und Antisemitismus“ der Humboldt Universität Berlin ausgezeichnet.

In Kooperation mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dortmund.

Archiv