Inhalt Seitenleiste

Neue Bildungsformate der Gedenkstätte Steinwache Workshop für Lehrer*innen und Multiplikator*innen

Datum: 25.10.2022 14:30
Ort: 44147 Mahn- und Gedenkstätte Steinwache
Preis: kostenlos

Welche Bedeutung haben Geschichten der NS-Verfolgung heute? Welche sind in der Stadt sichtbar, welche werden selten erzählt? Was interessiert mich an diesen Geschichten? Welche will ich erzählen? Was für ein Ort war das Polizeigefängnis „Steinwache“ direkt am Dortmunder Hauptbahnhof? Wer war dem Terror durch die Polizei ausgesetzt? Wie wirkte polizeiliches Handeln in die Stadtgesellschaft und umgekehrt? Wie wirken diese Geschichten in die Gegenwart?
Über diese und viele weitere Fragen sprechen wir mit Jugendlichen und Erwachsenen bei unseren Bildungsprogrammen.
Unser Ziel ist es, einen Raum für gemeinsame und individuelle Auseinandersetzungen mit der Geschichte der „Steinwache“, mit der NS-Geschichte und ihren Nachwirkungen in Dortmund zu eröffnen.
In dem Workshop werden wir neu entwickelte Halbtages- und Tagesprogramme vorstellen. Über deren Konzepte, Ziele und inhaltliche Schwerpunkte wollen wir exemplarisch an einzelnen Stationen in der Gedenkstätte und im Stadtraum ins Gespräch kommen.

Es wird gebeten, sich schriftlich unter stadtarchiv-dortmund@stadtdo.de für die Veranstaltungen anzumelden.
Bei allen Veranstaltungen kann es pandemiebedingt zu Ausfällen kommen.
Informationen unter: (0231) 50-2 21 56
oder stadtarchiv-dortmund@stadtdo.de

Archiv