Inhalt Seitenleiste

Manfred Flügge: Von Sanary nach Los Angeles. Fluchtgeschichten der Emigranten. Heinrich Mann, Lion Feuchtwanger, Franz Werfel ... Ausstellungseröffnung und Vortrag

Datum: 10.11.2011 19:00 Uhr
Ort: Mahn- und Gedenkstätte Steinwache
Preis: kostenlos

Der Berliner Schriftsteller Manfred Flügge beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Exil deutscher und österreichischer Künstler und Schriftsteller in Frankreich und in den USA. Zuletzt schrieb er Biographien von Heinrich Mann und von Marta Feuchtwanger. Von ihm stammt auch die maßgebliche Darstellung der Geschichte des Exilortes Sanary-sur-Mer. In diesem Vortrag schildert er an den Beispielen von Heinrich und Nelly Mann, von Lion und Marta Feuchtwanger sowie von Franz Werfel und Alma Mahler-Werfel, wie die Emigranten mit Hilfe der Organisation von Varian Fry im Herbst 1940 aus dem besetzten Frankreich entkommen konnten und über Spanien und Lissabon nach New York gelangten, aber auch, was sie in Amerika erwartete. Die spannenden Geschichten werden durch Bilder illustriert.

Manfred Flügge (*1946) wuchs in Castrop-Rauxel auf. Er studierte Romanistik und Geschichte, wurde in Münster promoviert und hat sich in Berlin habilitiert. Er lebt seit 1976 als freier Autor in Berlin. Von ihm erschienen u. a. „Meine Sehnsucht ist das Leben. Eine Geschichte aus dem deutschen Widerstand“, „Wider Willen im Paradies. Deutsche Schriftsteller im Exil in Sanary-sur-Mer“ und „Das flüchtige Paradies. Künstler an der Côte d‘Azur“.

Archiv