Inhalt Seitenleiste

Lothar Machtan: Prinz Max von Baden – Der letzte Kanzler des Kaisers Vortrag

Datum: 26.06.2014 20:15 Uhr
Ort: Mahn- und Gedenkstätte Steinwache
Preis: kostenlos

Lothar Machtan: Prinz Max von Baden – Der letzte Kanzler des Kaisers

Am 9. November 1918 verkündete der deutsche Kanzler Prinz Max von Baden die Abdankung des Kaisers. Lothar Machtan geht in seinem Vortrag der Frage nach, wer dieser Max von Baden war. Zugleich Grandseigneur liberaler Prägung und Philanthrop, hatte er intensive Kontakte zum reaktionären Bayreuther Wagner-Kreis. Gleichzeitig war er aber mit Kurt Hahn befreundet, der aus dem Berliner jüdischen Großbürgertum stammte und mit dem der Prinz später das reformpädagogische Internat Schloss Salem gründete.

Lothar Machtan lehrt als Professor für Neuere Geschichte an der Universität Bremen. Sein Spezialgebiet ist die Kultur- und Politikgeschichte Deutschlands im 19. und 20. Jahrhundert.

Archiv