Inhalt Seitenleiste

Jud Süß Filmseminar Nationalsozialistische Filmpropagada

Datum: 17.02.2011 18:30
Ort: Mahn- und Gedenkstätte Steinwache
Preis: kostenlos

Filmseminar Nationalsozialistische Filmpropagada

Jud Süß

Deutschland 1940

Regie: Veit Harlan mit Heinrich George, Ferdinand Marian, Kristina Söderbaum u.a.

Historienfilm. Der Vorbehaltsfilm „Jud Süß“ kann nur im Rahmen eines Seminars gezeigt werden. Er gilt als einer der übelsten antisemitischen Hetzfilme der Nazizeit. Propagandaminister Göbbels ließ sich täglich vom Fortschritt der Produktion berichten und nahm Einfluss auf die Gestaltung. Mit dem Ergebnis war er sehr zufrieden. Allerdings wollte er nicht, dass der Film als Propagandafilm gekennzeichnet wurde. Die NS-Propaganda hat es mit dem Film „Jud Süß“ erstmals geschafft in einem spannenden Unterhaltungsfilm ihre Hassbotschaft unterzubringen und damit beim damaligen Publikum erfolgreich zu sein. Über 20 Millionen Besucher zwischen 1941 und 1945 sprechen eine deutliche Sprache.

In Zusammenarbeit mit Friedrich-Murnau-Stiftung

Archiv