Inhalt Seitenleiste

Jan Knopf: Bertolt Brecht

Datum: 18.04.2013 19:00 Uhr
Ort: Mahn- und Gedenkstätte Steinwache
Preis: kostenlos

Jan Knopf stellt den charismatischen und schwierigen Menschen, den genialen und zerrissenen Künstler vor. Brecht betonte unermüdlich, Kunst habe in erster Linie Vergnügen zu bereiten, müsse zugleich aber in anschaulichen Bildern Einsichten in die Defekte der herrschenden Verhältnisse vermitteln: „Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?“ In den 1920er Jahren erreichte Brecht die Massenmedien und geriet früh ins Visier der Nazis. Als er 1933 ins Exil fliehen musste, wurde seine avantgardistische Kunst, die durch ihre „Technifizierung“ völlig neue Qualitäten entwickelte, regelrecht abgewürgt.

Jan Knopf, 1944 geboren, ist Professor für Literaturwissenschaft am KIT Karlsruhe und Leiter der dortigen Arbeitsstelle Bertolt Brecht (ABB).

<link fileadmin files dokumente download herunterladen der datei>Veranstaltungsreihe "80 Jahre Bücherverbrennung"

Archiv