Inhalt Seitenleiste

Herbert Ruland: „Pardon wird nicht gegeben“ Der deutsche Überfall auf Belgien 1914

Datum: 14.10.2014 19:00 Uhr
Ort: Mahn- und Gedenkstätte Steinwache
Preis: kostenlos

Herbert Ruland: „Pardon wird nicht gegeben“ - Der deutsche Überfall auf Belgien 1914

Am 4. August 1914 rückte die deutsche Armee mit mehr als 30.000 Mann unter Bruch des Völkerrechts in das neutrale Belgien ein. Trotz nur vereinzelter Feindberührungen kam es schon bald zu Übergriffen auf die Zivilbevölkerung. Diese wüsten Ausschreitungen hielten bis Anfang September an und kosteten mehr als 6.000 völlig unschuldige Menschen das Leben. Am bekanntesten sind die Vorkommnisse in Löwen, bei denen die weltberühmte Universitätsbibliothek ein Raub der Flammen wurde. Im Mittelpunkt des Vortrags steht das Leiden der Grenzbevölkerung.

Dr. Herbert Ruland ist Leiter der Abteilung GrenzGeschichteDG in der Autonomen Hochschule in der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Eupen.

Archiv