Inhalt Seitenleiste

„Freunde, das Leben ist lebenswert" Musikalische Hommage an Fritz Löhner-Beda

Datum: 29.03.2019 18.30 Uhr
Ort: 44137 Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Hansastraße 3, Dortmund
Preis: kostenlos

Die Sopranistin Katrin Fuchs und der Tenor Andreas Sauer-zapf verneigen sich in einer musikalischen Hommage vor dem Leben und Wirken von Fritz Löhner-Beda (1883-1942). Löhner-Beda war in den 1910er und 1920er Jahren durch seine Operetten-Libretti und Schlagertexte zu großer Popularität gelangt und verhalf dem bedeutenden Kompo- nisten Franz Lehár zu Weltruhm („Das Land des Lächelns“, „Giuditta“). Er wurde im April 1938 in Wien verhaftet und mit dem ersten sogenannten Prominententransport nach Dachau deportiert. Später gelangte er über Buchenwald nach Auschwitz, wo er für die I.G. Farben beim Aufbau ihrer Fabrik Zwangsarbeit leisten musste. Am 4. Dezember 1942 wurde er in der Fabrik erschlagen, nachdem eine Gruppe inspizierender I.G.-Farben-Direktoren die Arbeits- leistung des erkrankten 59-Jährigen bemängelt hatte.

mit Katrin Fuchs (Sopran), Andreas Sauerzapf (Tenor) Björn Maseng (Klavier), Josip Maticic (Geige)

Moderation: Michael Struck-Schloen

Archiv