Inhalt Seitenleiste

„Doch erzählen müssen wir“ Primo Levi – Leben mit Auschwitz

Datum: 08.03.2019 18.00
Ort: 44137 Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Hansastraße 3, dortmund
Preis: kostenlos

Vortrag von Dr. Markus Roth Es liest Christian Berkel Bereits in Auschwitz träumte Primo Levi davon, Zeugnis vom Grauen des Lagers abzulegen. Es war ein Albtraum, denn niemand wollte hören, was er zu berichten hatte. Die Notwendigkeit, erzählen zu müssen, und die Angst, nicht gehört zu werden, beschäftigten ihn sein Leben lang. Was Auschwitz war, hat kaum jemand so präzise und eindrücklich geschildert wie Primo Levi. Nüchtern und zugleich anschaulich hat er in seinen Büchern von der Lagerexistenz berichtet. Anhand von bekannten und weniger bekannten Texten führt der Abend durch sein Werk, das auch heute noch hochaktuelle Fragen aufwirft. Dr. Markus Roth ist stellvertretender Leiter der Arbeitsstelle Holocaustliteratur an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zuletzt war er Mitherausgeber des Bandes „Holocaust- ZeugnisLiteratur. 20 Werke wieder gelesen.“ Christian Berkel gehört zu den profiliertesten deutschen Schauspielern; Filme wie „Der Untergang“ und „Inglorious Basterds“ machten ihn auch einem internationalen Publikum bekannt.

Archiv