Inhalt Seitenleiste

„..daß Auschwitz nicht noch einmal sei ...“ Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der NS-Erinnerung Podiumsdiskussion: mit Prof. Dr. Jens-Christian Wagner, Dr. Elke Gryglewski, Cornelia Siebeck und Dr. Stefan Mühlhofer, Moderation: Markus Günnewig

Datum: 31.10.2022 19:00
Ort: 44137 Dortmund Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund

Die Erinnerung an den Nationalsozialismus war lange Zeit nicht so selbstverständlich wie sie heute manchmal erscheinen mag. Bereits kurz nach dem Krieg wollte eine Mehrheit der deutschen Gesellschaft einen Schlussstrich ziehen. Dass dennoch vielerorts lokale Verbrechen thematisiert wurden, musste immer wieder vor allem durch Betroffene erkämpft werden. Die mittlerweile deutlich stärkere Präsenz des Themas geht aber mit einem überraschenden, weit verbreiteten Mangel an grundsätzlichen Wissen über den NS einher. Vor allem dessen Funktionieren kann als gesellschaftliche Terra incognita gelten. Was bedeutet all das für das vielbeschworene „Nie wieder!“? Welche Rolle spielt das „Ende der Zeitzeug*innenschaft“? Welche Konsequenzen ergeben sich für die NS-Gedenkstätten und Erinnerungsorte heute wie auch in Zukunft?

Diese und weitere Fragen diskutieren Prof. Dr. Jens-Christian Wagner (Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora und Professor für Geschichte in Medien und Öffentlichkeit an der Universität Jena), Dr. Elke Gryglewski (Geschäftsführerin der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten und Leiterin der Gedenkstätte Bergen-Belsen), Cornelia Siebeck (Publizistin und Mitarbeiterin der KZ-Gedenkstätte Neuengamme) und Dr. Stefan Mühlhofer (Direktor der Kulturbetriebe der Stadt Dortmund und Vorsitzender des Arbeitskreises der NS-Gedenkstätten und -Erinnerungsorte in NRW e.V., Moderation: Markus Günnewig (Leiter der Gedenkstätte Steinwache).

Es wird gebeten, sich schriftlich unter stadtarchiv-dortmund@stadtdo.de für die Veranstaltungen anzumelden.
Bei allen Veranstaltungen kann es pandemiebedingt zu Ausfällen kommen.
Informationen unter: (0231) 50-2 21 56 oder stadtarchiv-dortmund@stadtdo.de

Archiv