Inhalt Seitenleiste

Buchpremiere und Präsentation der Graphic Novel „Drei Steine“

Datum: 12.05.2016 19:00 Uhr
Ort: Mahn- und Gedenkstätte Steinwache
Preis: kostenlos

Buchpremiere und Präsentation der Graphic Novel „Drei Steine“

Anlässlich der Veröffentlichung der autobiografischen Graphic Novel „Drei Steine“ wird in die Dormunder Steinwache eingeladen. Autor Nils Oskamp stellt das Buch vor und gibt einen Einblick in dessen Entstehung. Seine Gesprächspartner sind David Schraven, Redakteur der WAZ und Autor der Graphic Novel „Weisse Wölfe“, die sich mit den Dortmunder Neonazis der neuen Generation beschäftigt, und Timo Reinfrank, Programmleiter der Amadeu Antonio Stiftung, die unter anderem auch die Website „Netz gegen Nazis“ betreibt. „Drei Steine“ erzählt die autobiografische Geschichte von Nils Oskamp, der in den achtziger Jahren in Dortmund-Dorstfeld Opfer rechter Gewalt wird: Als Schüler kämpft er buchstäblich um sein Überleben, ohne dabei selbst zum Täter zu werden. Die Neonazis, in deren Visier er als Jugendlicher gerät, sind von „Alten Kameraden“ angeworben und geschult worden. Bis heute machen sie mit rechtsextremem Terror, den sie verbreiten, Schlagzeilen. Die Amadeu Antonio Stiftung veröffentlicht nun eine gekürzte Schulbuchausgabe von „Drei Steine“ in Verbindung mit einem pädagogischen Begleitmaterial, das auf der Webseite www.dreisteine.com für Schulen bereitgestellt wird. Im Juni erscheint die Gesamtausgabe der „Drei Steine“ beim Panini Verlag für den Comic und Buchhandel.

Über den Autor: Nils Oskamp ist in Dortmund aufgewachsen und studierte in der Nähe Grafikdesign mit dem Schwerpunkt Illustration. In Hamburg absolvierte er erfolgreich ein Trickfilmstudium und arbeitet dort als Illustrator für Kunden wie Müllermilch, Auto Bild oder Beiersdorf. Mit der Arbeit an „Drei Steine“ begann er vor ein paar Jahren als Gastkünstler in der französischen Comic-Hauptstadt Angoulême. Links: www.dreisteine.comwww.facebook.com/dreisteine

Archiv