Inhalt Seitenleiste

Bernhard Viel: Egon Friedell. Der geniale Dilettant

Datum: 14.02.2013 19:00 Uhr
Ort: Mahn- und Gedenkstätte Steinwache
Preis: kostenlos

Friedell war ein „Wiener Original“. Als bissig-brillanter Kommentator entzückte er mit blitzenden Pointen das Publikum. Mit seiner legendären Kulturgeschichte der Neuzeit eroberte er sich seinen Platz im Pantheon der Geschichtsschreibung. 1935 schrieb Friedell über das Hitlerregime: „Das Reich des Antichrist. Jede Regung von Noblesse, Frömmigkeit, Bildung, Vernunft wird von einer Rotte verkommener Hausknechte auf die gehässigste und ordinärste Weise verfolgt.“ Im Februar 1938 wurde Friedells Kulturgeschichte schließlich in Deutschland verboten. Am 16. März 1938 erschienen gegen 22 Uhr zwei Männer der SA vor dem Haus von Egon Friedell, Wien 18, Gentzgasse 7, um, wie jedenfalls er meinte, den „Jud Friedell“ abzuholen. Während sie mit seiner Haushälterin diskutierten, nahm sich Friedell das Leben, indem er aus einem Fenster der im 3. Stock gelegenen Wohnung sprang. Verbrieft ist, dass er dabei nicht verabsäumte, die Passanten umsichtig mit dem Ausruf „Treten Sie zur Seite!“ zu warnen.

Bernhard Viel ist promovierter Literaturwissenschaftler. 2001 wurde er mit dem Förderpreis des erstmals vergebenen „Berliner Preises für Literaturkritik“ ausgezeichnet. Er lebt als freier Autor in Berlin und München.

<link fileadmin files dokumente download herunterladen der datei>Veranstaltungsreihe "80 Jahre Bücherverbrennung"

Archiv