Inhalt Seitenleiste

Ausstellung der Ergebnisse des Architektenwettbewerbs Gedenkstätte Steinwache

Datum: 24.09.2019 bis 30.11.2019
Ort: 44147 Mahn- und Gedenkstätte Steinwache, Steinstraße 50
Preis: kostenlos

Im Rahmen der Neukonzeption der Mahn- und Gedenkstätte Steinwache ist deutlich geworden,dass der bestehende Gebäudekomplex die zukünftigen Anforderungen der Einrichtung nicht mehr erfüllen kann.

Angesichts der räumlichen Situation im ehemaligen Gefängnisgebäude soll für eine dem gewachsenen Bedarf entsprechende Erweiterung der Räumlichkeiten für Seminare, Vortragsveranstaltungen und Wechselausstellungen ein eigenes Gebäude geschaffen werden. Dieses muss neben dem Bedarf von Seiten der Gedenkstätte die Vorgaben des Denkmalschutzes erfüllen und Aspekte der baulichen Situation des Gesamtkomplexes Steinwache, wie er vor dem Krieg und den Zerstörungen durch Bomben ausgesehen hat, aufgreifen.

Nach den vor allem durch die betreuende assmann GmbH geleisteten entsprechenden Vorarbeiten konnte im Februar 2019 die Auslobung des Bauprojekts „Steinwache Dortmund“ veröffentlicht werden.Über die eingereichten Entwürfe von 16 Architekturbüros entschied schließlich am 6. September 2019 das aus Sach- und Fachpreisrichtern, unterstützt durch sachverständige Berater, bestehende Preisgericht.

Zum Sieger gekürt wurde der Entwurf von Konermann Siegmund Architekten aus Hamburg. Dieser sowie alle weiteren Entwürfe sind vom 24. September bis Ende November, dienstags bis sonntags von 10-17:00 Uhr, in der Steinwache zu sehen. Während der Herbstferien ist das Haus leider geschlossen.

Archiv