Inhalt Seitenleiste

Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie Filmaufführung mit anschließender Diskussion mit den Filmemachern. Der Eintritt ist frei.

Datum: 10.10.2018 19.00 bis 10.10.2018
Ort: Kino im U, Leonie-Reygers-Terrasse
Preis: kostenlos

Die VHS Dortmund lädt am Mittwoch, den 10.10.2018, um 19 Uhr in das Kino im U, Leonie-Reygers-Terrasse, ein.

Dokumentarfilm im Kino im U: Auf der Suche nach dem letzten Juden in meiner Familie


Der Filmemacher Peter Haas erfuhr als Kind, dass sein Großvater 1942 in Buchenwald ermordet wurde. Ihn hat der jüdische Großvater nicht in Ruhe gelassen, und so hat er sich auf die Suche gemacht nach dem letzten Juden in seiner Familie. In Archiven haben Haas und seine Partnerin Silvia Holzinger das Leben des Großvaters vor 1933 rekonstruiert. Peter Haas wollte, dass auch seine Generation - alle sind zwischen 40 und 50 - aufgesucht und vor die Kamera gebeten wird, zehn verstreut lebende Enkel. Der dabei entstandene Film dokumentiert scheinbar unvereinbare Positionen und porträtiert seine Protagonisten weitgehend unkommentiert, indem er ihren Widerstand, die Widersprüche, ihre Einfälle wie ihre Vorstöße zulässt. Eine deutsche Familie beginnt offen über ihre Herkunft nachzudenken und gelangt zu verblüffenden Einsichten, ohne erneut die Einteilung in Opfer und Täter zu strapazieren.
Filmaufführung mit anschließender Diskussion mit den Filmemachern. Der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung der VHS Dortmund in Kooperation mit: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V., Auslandsgesellschaft.de, Mahn- und Gedenkstätte Steinwache, Kino im U, Institut für Anglistik und Amerikanistik der TU Dortmund.

Archiv