Inhalt Seitenleiste

Anne Klein: „Die Unerwünschten“ – Solidarität und ziviler Ungehorsam am Beispiel der Flüchtlingshilfe im Zweiten Weltkrieg Vortrag

Datum: 15.12.2011 19:00 Uhr
Ort: Mahn- und Gedenkstätte Steinwache
Preis: kostenlos

Mitten im Krieg fuhr Varian Fry ins noch unbesetzte Frankreich, um die dort lebenden NS-Verfolgten bei ihrer Weiterreise in die Vereinigten Staaten zu unterstützen. Die bürokratischen Hürden waren kaum zu überwinden und ein großer Teil der Hilfe musste heimlich organisiert werden. Das Verhältnis von Recht und Unrecht war bereits in sein Gegenteil verkehrt, so dass die Flüchtlingshelfer ihre Entscheidungen an eigenen moralischen Maßstäben orientieren mussten. Öffentliche Anerkennung erhielt Varian Fry erst 1967, kurz vor seinem Tod, und danach erst posthum, als 1992 das United States Holocaust Memorial Museum mit einer Ausstellung über diese Rettungsaktion eröffnet wurde.

Anne Klein hat eine vielbeachtete Dissertation über Varian Fry geschrieben, die ihn nicht mehr nur als ein„Hero“ in den Mittelpunkt stellt, sondern erstmalig mit dem Diskurs der politischen Voraussetzungen und Entscheidungen europäischer, französischer und US-amerikanischer Flüchtlingspolitik kontextualisiert. So ist dieses Werk ein unverzichtbarer Beitrag zur nationalsozialistischen Verfolgungsgeschichte und auch ein Denkanstoß für die gegenwärtige Flüchtlingsproblematik.

Archiv