Inhalt Seitenleiste

"Ich war ein seltener Fall" Die deutsch-jüdisch-polnische Geschichte der Leni Zytnicka

Verfasser:
Heidi Behrens, Norbert Reichling
Verlag:
Klartext-Verlag
Erscheinungsjahr:
2018
ISBN:
978-3-8375-1986-0
Preis:
19,95 €

Der 28. Oktober 1938 veränderte das Leben der Essenerin Helene Zytnicka von Grund auf: Mit ihrem jüdischen Ehemann und zwei Kindern deportierte man sie, wie fast alle "Ostjuden" aus dem Reich, an die deutsch-polnische Grenze nach Zbaszyn.

Im Jahre 2000 berichtete die damals 96-jährige Zeitzeugin, wie sie diese Gewaltaktionen und den mehrmonatigen Aufenthalt dort erfuhr und später im deutsch besetzten Warschau mit falschen Papieren und illegalen Geschäften ihre Angehörigen zu retten suchte. Ihre Erinnerungen an die Vorgeschichte und die dramatischen Folgen der Deportation von 1938 werden hier in den zeitgeschichtlichen Rahmen gestellt.