Inhalt Seitenleiste
Vorankündigung: Werkstatt Geschichtsarbeit und historisch-politisches Lernen zum Nationalsozialismus 2012 "Sowjetische Kriegsgefangene als Opfer und Erinnerungsthema" ist das Thema der diesjährigen Fortbildung
Diese jährliche Fachtagung für Geschichtsinteressierte in NRW findet 2012 in Bielefeld und Stukenbrock statt. Im Zentrum werden das Schicksal sowjetischer Kriegsgefangener im zweiten Weltkrieg und deren öffentliche Erinnerung stehen. Dazu werden wir die Ausstellung in Stukenbrock erkunden und entsprechend thematisch abgestimmte Workshops am 23.11. anbieten. Die "Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) Senne" ist Mitglied des Arbeitskreises der NS-Gedenkstätten und -Erinnerungsorte in NRW und dokumentiert in einer Ausstellung unter anderem eindrucksvoll Leben und Leiden von Kriegsgefangenen.
Die Veranstaltung wird gerahmt von Vorträgen, außerdem werden Projekte vorgestellt. Sie wendet sich an Mitarbeiter/innen von Gedenkstätten, Archiven, Museen, an Erwachsenenbildner/innen und Lehrer/innen.
Leitung: Dr. Paul Ciupke, Oliver Nickel, Dr. Norbert Reichling (in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis der Gedenkstätten und –Erinnerungsorte NRW, der Dokumentationsstätte Stalag 326 (VI K) Senne, der Volkshochschule Bielefeld, dem Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher – mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung NRW)
22. bis 24. November 2012 in Bielefeld und Stukenbrock
Teilnahmegebühr: 100 € im EZ, 50 € für Tagesgäste (ohne Übernachtung), Arbeitslose und Studierende (mit Verpflegung und Übernachtung)
- Weitere Informationen folgen in Kürze -

