Inhalt Seitenleiste
Lehrerfortbildung zum Thema Antisemitismus Anne Frank Zentrum sucht Kooperationspartner
Das Anne Frank Zentrum bietet im Jahr 2008 Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema Antisemitismus an und sucht dafür bundesweit Kooperationspartner, die selbstständig die Vorbereitungen und Organisation übernehmen (Ausschreibung, Anmeldungen, Lehrerfreistellungen etc). Es sollten ein Seminarraum und Technik zur Verfügung gestellt werden können.
Das Anne Frank Zentrum stellt ein zweiköpfiges Referententeam zur Durchführung der Fortbildungen, dessen Reisekosten und Übernachtungen von uns getragen werden. Basis der Fortbildungen für Lehrkräfte sind die neuen Unterrichtsmaterialien zum Thema Antisemitismus, die in einer internationalen Kooperation zwischen dem OSZE-Büro für demokratische Institutionen und Menschenrechte, dem Anne Frank Haus Amsterdam und dem Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin entstanden sind.
In den praxisnahen Fortbildungen vermitteln Referentinnen und
Referenten, wie sich das Material im Unterricht einsetzen lässt. Neben konkreten Methoden werden Hintergrundinformationen und
Argumentationshilfen in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen des Antisemitismus vorgestellt.
Die Unterrichtsbausteine der insgesamt drei Hefte sind frei wählbar und eignen sich für Lehrkräfte der Fächer Geschichte, Philosophie, Ethik, Religion, Deutsch, Politik und Sozialkunde. Die Materialien können ab der 9. Klasse eingesetzt werden. Schülerinnen und Schüler gewinnen mit ihnen einen Einblick in das Thema Antisemitismus und erfahren, wie antisemitische Stereotype aus der Vergangenheit bis heute wirken.
Weitere Fragen zu Ablauf und Organisation können an Axel Bremermann gerichtet werden:
Axel Bremermann
Anne Frank Zentrum,Pädagogik und Innovation - Projekte gegen Antisemitismus
Rosenthaler Str. 39
10178 Berlin
Telefon: +49 30 2888656-32, (Zentrale: +49 30 2888656-00)
Fax: +49 30 2888656-01
Homepage: www.annefrank.de Email: bremermann@annefrank.de

