Inhalt Seitenleiste
Jugendliches Engagement zum Volkstrauertag Zusammenarbeit der THW-Jugend und der Jugendarbeitskreis Kriegsgräberfürsorge
Am 13. Oktober werden Jugendliche des Jugendarbeitskreises des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) und der THW-Jugend Rheine gemeinsam die Kriegsgräberstätte Königsesch pflegen.
Passend zum kommenden Volkstrauertag werden die Jugendlichen die Anlage säubern, Bodendecker nachpflanzen und die Grabsteine säubern.
Erstmalig soll die Aktion, jetzt nicht nur mit Jugendlichen des Jugendarbeitskreises (JAK) durchgeführt werden. Der VDK, ein Kooperationspartner des Arbeitskreises NS-Gedenkstätten NRW, möchte seine Jugendarbeit in Rheine ausbauen und Kooperationen mit anderen Jugendorganisationen aus dem Bereich Rheine starten. Die THW-Jugend ist der erste Partner, der zusammen mit dem JAK eine solche Aktion durchführt.
Neben der Arbeit auf einer Kriegsgräberstätte beinhaltet das Angebot des VDK auch Workshops, Seminare, Jugendfreizeiten, internationale Jugendlager in ganz Europa und Schulprojekte.
Weitere Informationen, gerne auch für interessierte Lehrer, gibt der Jugendbeauftragte für die Region, Ingo Federhenn-Vortherms unter der Telefonnummer 05971/961904 oder im Internet.

