Inhalt Seitenleiste
Haymatloz - Exil in der Türkei 1933 bis 1945 Ausstellung vom 18. Oktober 2010 bis 2. November 2010 in der Zentralbibliothek Duisburg.
Die Ausstellung beleuchtet das Leben deutscher Exilanten in der Türkei und skizziert einzelne Biografien prominenter Exilanten wie Paul Hindemith, Bruno Taut oder Ernst Reuter. Daneben werden aber auch die sich verändernden Lebensbedingungen dargestellt, die vor allem Emigrant/innen zu spüren bekamen, die unter weniger priviligierten Voraussetzungen in die Türkei kamen. In Kooperation mit dem Verein Aktives Museum Faschismus und Widerstand in Berlin e.V.
Begleitprogramm:
Dienstag, 26. Oktober 2010, 20.00 Uhr
Dehen Altiner: »Sevgili Üniversite - Geliebte Universität«
Lesung in türkischer und deutscher Sprache
Übersetzung: Recai Hallac, Einführung: Yilmaz Holtz-Ersahin
Es ist kaum bekannt, dass 85 Professoren und mehr als 100 wissenschaftliche Mitarbeiter und Lektoren, die 1933 aus rassischen oder politischen Gründen vom NS-Staat entlassen worden waren, in Istanbul und Ankara eine neue Heimat fanden. Viele von ihnen lehrten an der neu gegründeten Universität Istanbul. Auch wenn im Vordergrund des Buches eine fiktive Liebesgeschichte mit erfundenen Romanfiguren steht, handelt es sich im Hintergrund um reale Menschen und Tatsachen. Die Autorin, Professorin an der Marmara Universität in Istanbul, erinnert in ihrem Roman an die bedeutende Epoche in der modernen türkischen Geschichte.
Veranstaltungsort:
Zentralbibliothek Duisburg
Düsseldorfer Straße 5-7, Duisburg
<link http: www.duisburg.de micro stadtbibliothek _blank>

