Inhalt Seitenleiste

Deutschlandweiter Tag des offenen Denkmals

NS-Gedenkstätten in NRW präsentieren sich mit Führungen und Sonderveranstaltungen

Verfasst am 03. September 2007

Unter dem Motto "Orte der Einkehr und des Gebets - Historische Sakralbauten" öffnen am 9. September mehr als 9.000 Denkmale in ganz Deutschland ihre Besucherpforten. Anlass ist der seit 1993 ausgerichtete Tag des Offenen Denkmals. Wie immer am zweiten Sonntag im September locken historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, alle Kultur begeisterten Besucher an. Im Vordergrund stehen in diesem Jahr insbesondere Kirchen, Klöster und Synagogen.

Auch mehrere NS-Gedenkstätten in NRW bieten in diesem Jahr wieder Führungen und Sonderveranstaltungen zum Denkmaltag an, darunter das NS-Dokumentationszentrum in Köln, der Geschichtsort Villa ten Hompel in Münster, die Mahn- und Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus in Düsseldorf, die Villa Merländer in Krefeld, die Begegnungsstätte Alte Synagoge in Wuppertal, die Alte Synagoge in Essen und das Aktive Museum Südwestfalen in Siegen (Nähere Hinweise auf das Programm enthält die Veranstaltungsvorschau auf dieser Internetseite sowie der Internetauftritt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz - Link am Ende des Texts).

Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den "European Heritage Days", die 1991 vom Europarat initiiert wurden. Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Aktionen in Deutschland. Ziel des Denkmaltags ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Sowohl die Zahl der teilnehmenden Einrichtungen als auch der Besucherandrang sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Wurden am ersten bundesweiten Denkmaltag vor 14 Jahren noch 2 Millionen Besucher in 3.500 geöffneten Denkmalen gezählt, so waren im letzten Jahr bereits 4,5 Millionen Kulturinteressierte unterwegs, um über 7.000 Denkmale aller Art zu besuchen.

In allen anderen Ländern Europas findet der Tag des offenen Denkmals mittlerweile ebenfalls statt. Auskunft über die genauen Termine gibt die Internetseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

zurück