Inhalt Seitenleiste
Deutsch-Polnische Fach- und Kooperationstagung in Auschwitz Mitarbeiter aus Jugendkultur- und Gedenkstättenarbeit tauschen sich über "Kunst und Erinnerungskultur" aus
Vom 13. bis 17. Februar 2008 lädt der JugendkulturService International der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) zusammen mit der Internationalen Jugendbegegnungsstätte (IJBS) Oswiecim/Auschwitz zu einer deutsch-polnischen Fach- und Kooperationstagung unter dem Thema "Kunst und Geschichte - Kultur des Erinnerns" nach Auschwitz ein. Beide Tagungen werden dort in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte stattfinden. Sie richten sich sowohl an erfahrene als auch an neu an der deutsch-polnischen Zusammenarbeit interessierte Träger der Jugendkultur- und Gedenkstättenarbeit. Ziel der Veranstalter ist es, ein möglichst breites Spektrum von Kunst- und Gedenkstätten-PädagogInnen zu erreichen.
Der Schwerpunkt der Fachtagung vom 13. bis 15. Februar liegt auf dem Thema "Kunst und Erinnerungskultur". Hier soll der Erfahrungsaustausch zwischen Trägern der Kunst- und der Gedenkstättenpädagogik aus Deutschland und Polen ermöglichen werden. Die Kooperationstagung 15. bis 17. Februar richtet sich an Fachkräfte der Jugendkulturarbeit, die deutsch-polnische Begegnungsprogramme im Jahr 2008 mit ihren Partnern aus Deutschland bzw. Polen planen und konkret vorbereiten wollen sowie an Träger, die auf der Suche nach einer Partnerorganisation aus dem anderen Land sind.
Tagungssprachen sind Polnisch und Deutsch. Bei der Fachtagung wird simultan gedolmetscht. Bei der Kooperationstagung haben Sie die Möglichkeit Ihren Sprachmittler für die konkrete Projektplanung einzuladen.
Die Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltungen erfolgt in Kooperation mit der LKJ Brandenburg e.V. und mit finanzieller Unterstützung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks.
Der Tagungsbeitrag der deutschen TeilnehmerInnen liegt bei 40 Euro pro Tagung.
Bei Anregungen oder Rückfragen steht die Internationale Jugendbegegnungsstätte gerne zur Verfügung:
Tel.: 0048 33 843 21 07
Mail: mdsm@mdsm.pl

