Inhalt Seitenleiste
Bewegung macht Geschichte Geschichtswerkstatt Oberhausen feiert Jubiläum
Die Geschichtswerkstatt Oberhausen e.V. feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Das Bildungswerk der Humanistischen Union, langjähriger Kooperationspartner des Arbeitskreises der NS-Gedenkstätten in NRW, und die Geschichtswerkstatt Oberhausen veranstalten zu diesem Jubiläum vom 8. bis 10. Oktober 2009 eine Tagung, die sich mit den Entwicklungslinien und Perspektiven einer "Geschichte von unten" beschäftigen.
Unter dem Titel "Bewegung macht Geschichte" werfen die Teilnehmer einen Blick in die Vergangenheit, betrachten die Gegenwart und wagen einen Ausblick in die Zukunft der "Geschichte von unten". Workshops zu den Themen und Arbeitsweisen kritischer Geschichte illustrieren die Lebendigkeit dieser jungen Traditionslinie. Themen sind u.a. Frauen- und Migrationsgeschichte, die Bedeutung neuer Medien und Jugendprojekte von Geschichtswerkstätten.
Hildegard Jakobs, Historikerin an der Mahn- und Gedenkstätte Düsselforf und Mitglied des Arbeitskreises der NS-Gedenkstätten in NRW, gibt zum Beispiel eine Einführung zur Nutzung des Internets bei Recherchen.
Leitung: Frank Dittmeyer, Katja Schütze
Tagungsort ist das Rheinische Industriemuseum in Oberhausen.
Teilnahmegebühr: 50 € (ermäßigt: 30 €) ohne Übernachtung
Anmeldungen bei der Geschichtswerkstatt Oberhausen e.V.
Hansastraße 20
46049 Oberhausen
Tel: 0 208 - 3 07 83 50
Fax: 0 208 - 3 07 83 55
mail: info@geschichtswerkstatt-oberhausen.de

