Inhalt Seitenleiste
Ausstellung "Neues Land" zeigt Hans Berbens Fotografien 1946 - 1951 In der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf sind anlässlich des 70. Jahrestags der Gründung des Landes NRW die Nachkriegsbilder zum ersten Mal überhaupt zu sehen.
Die Städte sind gezeichnet von den allgegenwärtigen Spuren des Bombenkrieges, ihre Bewohner von den körperlichen und mentalen Folgen der Kriegsjahre, der Verfolgung, von Wohnungsnot und Hunger. Im Alltag treffen Flüchtlinge, DPs (Displaced Persons) und frühere NS-Funktionsträger aufeinander. Geregelt wird das Miteinander von der britischen Militärregierung. Sie will demokratische Strukturen aufbauen und gleichzeitig die Entnazifizierung der Gesellschaft vorantreiben. In Düsseldorf bündeln die Briten ihre Anstrengungen für den demokratischen Neuaufbau des zukünftigen Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf wird 1946 Landeshauptstadt.
Der freie Journalist und Fotograf Hans Berben (1914–1979) ist Chronist dieser außergewöhnlichen Jahre. Seine Kamera hat er immer dabei, wenn er für die Zeitung „Rhein-Echo“ aus Düsseldorf und der Region berichtet. Er zeigt die politischen Akteure des demokratischen Neuanfangs des Landes genauso wie die Kinder auf dem Schwarzmarkt. Seine persönlichen Kontakte in die Kulturszene erlaubten ihm ungewöhnliche Einblicke ins gerade gegründete Kom(m)ödchen und in die jüdische Nachkriegsgemeinde. Seine Fotos zeigen den ungeschminkten Alltag dieser Zeit. Stets haben sie den Menschen im Blick.
Das Team der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf hat umfangreich recherchiert und die Fotosammlung beispielsweise durch den Vergleich mit anderen zeitgenössischen Dokumenten oder Zeitzeugengesprächen in ihren Kontext eingeordnet. Diese eindrucksvollen Bilder des Nachkriegsalltags in all seinen Facetten werden nun anlässlich des 70. Jahrestags der Gründung des Landes NRW erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und in der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf in Kooperation mit LVR-Zentrum für Medien und Bildung und mit Unterstützung der NRW-Stiftung sowie der Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung gezeigt.
Die Ausstellung "NEUES LAND. Hans Berben: Fotografien 1946 bis 1949" kann dienstags bis freitags sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr und samstags von 13 bis 17 Uhr besucht werden.

