Inhalt Seitenleiste
Ausstellung "Die Brauns und die Grünebaums" Eröffnung in der Jawne
Am Sonntag, 15. Juni 2008 um 12 Uhr, wird die Ausstellung "Die Brauns und die Grünebaums" zur Geschichte der Städtischen Israelitischen Volksschule zu Köln im Lern- und Gedenkort Jawne eröffnet.
Die Ausstellung "Die Brauns und die Grünebaums" erinnert an die Geschichte der jüdischen Volksschule in Köln in der Lützowstraße. Inspiriert wurde sie durch die Lebens- und Familiengeschichten der beiden Freunde Walter Braun und Heinz Grünebaum, die Mitte der 1920er Jahre in Köln geboren wurden. Beide besuchten zunächst die Schule Lützowstraße, an der ihre Väter Lehrer waren, und später das jüdische Gymnasium Jawne. 1939 wurden sie beide mit einem Kindertransport nach Großbritannien gerettet. Vielen anderen gelang dies nicht. Die Schule wurde 1942, wie alle jüdischen Schulen in Deutschland, zwangsweise geschlossen.
Die Ausstellung entstand im Rahmen eines Projektseminars des Historischen Seminars und des Instituts für Jüdische Studien der
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Wintersemester 2007/08 unter der Leitung von Dr. Cordula Lissner und Dr. Ursula Reuter.
Öffnungszeiten der Ausstellung:
Dienstag und Donnerstag 11 bis 14 Uhr
Sonntag 12 bis 16 Uhr
und nach Vereinbarung
Anschrift:
Lern- und Gedenkort Jawne
Erich-Klibansky-Platz/ Albertusstr. 26
50667 Köln
Der Eintritt ist frei.

